Peugeot PX 10

Das PX 10 war für viele Jahre das Topmodell im Peugeot Rennradprogramm, und eines der populärsten Rennräder seiner Zeit.

1967 war ein sehr geschichtsträchtiges Jahr für den Radsport, aber auch für die Fa. Peugeot, deren Radteam erstmals in den neuen Peugeot Farben weiß mit schwarz-weiß-kariertem Brustring (checkerboard design) antrat. Die Räder waren ebenfalls weiß, und die berühmten Nervex Muffen am Steuerrohr schwarz lackiert. Ein Design, das stilbildend für eine ganze Epoche Peugeot Räder werden sollte.
Eddy Merckx holte 1967 seinen ersten von drei Straßen-Weltmeistertiteln als Profi im Peugeot Trikot. Sein Peugeot Rad war allerdings ein Fake. Er benutzte bei seinem WM-Sieg eine Spezialanfertigung des italienischen Rahmenbauers MASI, der sich für die Beibehaltung der Optik extra die Nervex Muffen beschaffen mußte. Nur wenige bemerkten es. Für  alle anderen war es ein Sieg eines Peugeot Rades.. Entsprechend die Werbung für den Verkauf.
Roger Pingeon hieß 1967 überraschend der Tour de France Sieger, und er saß als Mitglied der Peugeot Mannschaft und Franzose wirklich auf einem PX 10.
Bei der '67 TdF war es auch, als beim Anstieg auf den legendären Ventoux eines der größten Doping Dramen der Sportgeschichte seinen Lauf nahm und Peugeot ein weiteres Mal in den Fokus rückte. Der englische Weltmeister von 1965, Tom Simpson, ambitioniert um den Sieg kämpfend, brach geschwächt von Aufputschmitteln und Alkohol zusammen. Wurde wieder auf''s Rad gesetzt und brach nach wenigen Metern erneut zusammen und verstarb. Seine angeblich letzten Worte waren: "Put me back on my bike". Er wollte zurück auf sein Peugeot PX 10.
Heute steht an der Stelle ein Gedenkstein, an dem viele Radfahrer auf ihrem Weg zum Gipfel verweilen.
Das hier gezeigte Rad hat die Rahmen-Nr. 531454, die es als Baujahr 1967 ausweist. Es wurde weitgehend original, bei Ebay ersteigert und komplett revidiert. Falschteile sind durch korrekte ersetzt worden. So z.B. Lenker und Vorbau, die in Kalifornien gefunden wurden, einem seinerzeit wichtigen Markt für Peugeot. Die Bremsgriffe sind NOS (New Old Stock) und noch nie benutzt worden. Ebenso ist das Leinenlenkerband neu (leider nicht mehr in der festen, dicken Qualität früherer Jahre), und auch alle Züge (aus Sicherheitsgründen, um das Rad benutzen zu können).
Auch sind Conti-Schlauchreifen aufgekittet (es gibt keine fahrbaren zeitgenössischen Schlauchreifen)
Nicht original, und nach Auffinden noch zu ersetzen, sind die Pedale und die drei Schellen der Bremszugbefestigung auf dem Oberrohr. Die z.Zt. montierten Lyotard Mod. 84 Pedale sind erst 1971 in den Handel gekommen und müßten gegen Lyotard C 45 ersetzt werden, und die Campagnolo Zugschellen gegen sehr ähnlich aussehende von Simplex.