Scheunenfund: restaurien oder revidieren ?

Historisches Rabeneick Rennrad gerettet

Rabeneick Campagnolo Mod.'56
Rabeneick Campagnolo Mod.'56

Das Rad wurde in einem sehr traurigen Zustand bei einem Essener Händlerkollegen in Zahlung gegeben und von mir kpl. revidiert. Das heißt, bis in die letzte Schraube zerlegt und liebevoll wieder aufgebaut.
Das Rad ist jetzt wieder fahrfähig. Schließlich soll es ein Fahrrad bleiben, und nicht nur ein Stehrad sein. Natürlich nicht für den Sport geeignet, aber vielleicht für einen kleinen historischen Event?

Es wurde äußerst schonend mit der originalen Substanz umgegangen. Lack und Chrom sind soweit überhaupt möglich erhalten. Ebenso die herrlichen alten Aufkleber. Z.B. der Rahmenrohraufkleber ´Libellula´ Rohre oder die frühen Campagnolo Aufkleber auf den Gabelscheiden. Es wurden nur ganz wenige Komponenten ersetzt. So konnten auch die aufgefundenen Zugaußenhüllen ( z.B. Campa. Chromspiralen) aufgearbeitet weiter benutzt werden.

Das Rad hat wohl einen Sturzschaden erlitten, der auf intensiven Gebrauch
( Radrennen ) hindeutet.
Das Unterrohr weist eine Biegung und eine Delle auf. Die verzogene Vorderradgabel konnte unproblematisch maßhaltig gerichtet werden. Der Rahmen/das Rad ist insgesamt gerade, die Spur stimmt.

um aufgefundenen Zustand wurden an Teilen ersetzt:

bei VR + HR Nabe je ein Konus aus Altbestand original Campa.
alle Speichen aus Altbestand Prym Chromspeichen
die Innenzüge aus Neuware, z.T. Campa.
das Leinenlenkerband aus Tressostar Neuware
beide Bremsgriffe ( es waren zwei unterschiedliche, defekte mont. ) gegen
alte Weinmann Griffe
die fehlende mittlere Bremszugbefestigungsschelle auf dem Oberrohr aus
unbenutzten Campa Altbestand
die fehlende Schaltseilstellschraube am Schaltwerk durch Neuware
die nicht vorhandenen Fußhaken u. Riemen durch Christophe Altbestand
der HR-Schlauchreifen ( der aufgefundene war absolut defekt und viel zu
schmal ) durch Kowalit aus Altbestand ( ex DDR, breit u. ziemlich lufthaltend)
die nicht vorhandene Luftpumpe durch Silca Altbestand
die Kette durch Connex 5/6/7 Gang Neuware
die Bremsklötze durch passende Shimano Neuware
beide Kurbelkeile durch Neuware

Die aufgefundenen nicht wieder verwendeten Altteile sind vorhanden.

Rabeneick aus Brackwede bei Bielefeld baute dieses Modell in Varianten zwischen ca.
1956 und 1961. Es war das Topmodell und kam durch eine Kooperation zwischen Tullio
Campagnolo und August Rabeneick zustande, die sich persönlich nahe standen.
Das Rad gibt den technischen Stand der späten 50er Jahre, sowohl im schon kurzen, steilen
Rahmenbau, wie in der mechanischen Ausstattung, wieder.
Bei den Campagnolo Komponenten sticht das Schaltwerk (Mod.53) hervor. Das erste je gebaute Parallelogramschaltwerk , das unseren Sehgewohnheiten von einer Kettenschaltung entspricht. Es kostete in den 50er Jahren alleine DM 150,-!

Das Rad hat folgende Komponenten:

Rahmen: Rabeneick Campagnolo aus ital. Falck Libellula Rohren
H 59cm(M-O), Rh.Nr. 153002
Gewicht: Rahmen 1,95 KG, Gabel 0,70 KG
Steuersatz: System Stronglight
Tretlager: BSA Keillager Hohlachse
Kurbeln: Agrati Stahl 170mm
Kettenblätter: Simplex Alu 51/48 Zähne
Bremsen: Universal extra Brev. 453949
Schaltung: Campagnolo Gran Sport (Mod.53 )
( Schaltröllchen: aufgefundene, wohl dem Verschleiß geschuldete,
nicht zum Schaltwerk gehörende neuere Campa mit Zähnen)
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo Lenkerendschalthebel
Pedale: Sheffield Sprint 673
Sattel: Brooks B 15 mit Brooks Sattelkloben
Sattelstütze: Stahl
Lenker: Ambrosio Alu 39cm ( A-A )
Vorbau: Ambrosio verstellbar ( 60-120mm )
Naben: Campagnolo Stahlkörper mit Aluflansch
Felgen: VR Cerchio Clement 36L mit Holzkern 380gr.
HR Weinmann 36L mit Holzkern
Zahnkranz: Regina 5-fach 15/17/19/21/23
( Übersetzung: Berggang 4,45m pro Kurbelumdrehung
Schnellgang 7,24m pro Kurbelumdrehung )
Reifen: VR Conti Typ 4 Straßenrennreifen
HR Kowalit 27 x 1,1/16“

Das Rad wiegt fahrfertig 10,75 KG.