Haben Sie auch Lieblingswebseiten?

Nachfolgend verrate ich Ihnen mal meine. Natürlich haben sie mit Radsport zu tun. Womit auch sonst? Aber es sind schon spezielle. Nicht die, die wir für unsere täglichen Radsport- informationen wie:  wo findet was statt, wer hat oder will,  brauchen, sondern genau die, die man eigentlich nicht braucht, die aber ein emotionales Engagement zeigen, das mich begeistert.

 

Den Anfang mache ich, weil ja alles, auch der Radsport, einen Anfang hat, mit einer amerikanischen Website, die unglaublich viel aus dem zurückliegenden Radsportgeschehen beinhaltet.

 

www.velo-retro.com

Hier steht fast alles zu Firmen- und Produktgeschichte. Alte Kataloge sind einsehbar und die Anzahl an Links zu anderen interessanten Websites ist nirgends größer. Und Achtung, diese Seite, einmal ´reingeklickt, kann einem Zeit stehlen

 

 

Mein Favorit als Radsporthändler heißt:

www.velobase.com

Alles was sich je an einem Rennrad anschrauben ließ, wird kategorisiert,  bebildert , datiert und  beschrieben. Eine Mit-mach-Seite, in der schon unglaublich viel manpower steckt.

 

 

www.classicrendezvous.com

ist seit 1999 eine Seite mit nach Ländern geordneten Rennrad-und Komponenten-herstellern aus den klassischen Radsportjahren 1900 bis 1983. 

 

 

www.classiclightweights.co.uk

Very british. Klassische Rennräder aus englischer Produktion. Alle? Ja, man hat den

Eindruck. Und was es nicht alles gab. Ich finde darin schöne Anregungen für den Bau von Alltags-, Reise-und Wintertrainingsrennrädern. 

 

 

www.hilarystone.com

Großartiger englischer Lieferant füt historische Rennradkomponenten.

 

 

www.velo-classic.de

Eine gefühlte Ewigkeit kümmert sich Heinz Fingerhut schon  um alle Belange der Beschaffung von klassischen Fahrradteilen. Immer wieder meine Empfehlung.

 

 

www.theracingbicycle.com

Hier steht jede Menge zur Rennradgeschichte.
Auch gibt es eine feine Rennradsammlung zu sehen.

 

 

www.velociao.com

Sie suchen ein klassisches Rennrad?  
Vielleicht finden Sie es hier bei diesem Berliner Händler.

 

 

 

Problemlöser gefällig?

 

www.yojimg.net/bike/web_tools/

http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php

Wenn es etwas zu berechnen gibt, ist diese Seite wirklich hilfreich. Hier gibt einen Übersetzungskalkulator, einen Vorbaukalkulator, einen Lenkungsgeometrierechner
und noch vieles mehr. Richtig brauchbar.

 

http://ruedatropical.com/2009/03/road-drop-bar-geometry/

Welche Rennlenkerform ist die beste? Hier gibt es Antworten. Die wohl beste Seite zu Rennlenkern in allen Formen.